Der CO2 Fußabdruck einer Reise

2018 verreisten ca. 55 Millionen Menschen aus Deutschland und unternahmen dabei durchschnittlich 1,3 Reisen. Eine Reise setzt sich üblicherweise aus verschiedenen Bausteinen zusammen, bei denen jeweils Emissionen anfallen, die, zusammengerechnet, den CO2 Fußabdruck einer Reise ergeben:

  • An- und Abreise
  • Unterkunft
  • Aktivitäten und Mobilität vor Ort

Allein die An- und Abreise macht in den allermeisten Fällen 75% der Gesamtemissionen aus.

Die Wahl Deines Reisezieles und Deiner Anreiseart, beeinflusst somit entscheidend die Höhe Deiner CO2 Emissionen. Die anderen Reisbausteine hinzugeommen, kommen Fußabdrücke zusammen, die hier exemplarisch für einige typische Reisen aufgeführt sind:

Fußabdrücke einiger Urlaubsreisen












Wenn Du daran interessiert bist Dein persönliches Emissionsbudget zu verringern, kannst Du dies gleich bei Deiner nächsten Urlaubsplanung umsetzen!

Frag Dich ganz ehrlich: Warum möchte ich diesmal Urlaub machen? Vielleicht gibt es einen Grund, außer den ein paar Tage frei zu haben? Was möchte ich wirklich erleben, sehen? Worauf kommt es mir wirklich an? Mit welchen Eindrücken möchte ich nach Hause kommen? Was soll nach der Reise anders sein?

Vielleicht möchtest Du tatsächlich einfach nur entspannen und Dir ist die Kultur um Dich herum nicht so wichtig. Wäre es aber dann von Vorteil, für ein paar Tage der Entspannung einen langen Flug auf Dich zu nehmen? Macht es dann Sinn, direkt am Tag nach dem Urlaub wieder zur Arbeit zu gehen?

Was ich damit sagen will, dass, was Du mit Deinem nächsten Urlaub erreichen, oder erleben möchtest, ist nicht unbedingt nur am anderen Ende einer vielstündigen Flugreise zu finden.