Profil


2015.03.29 14-08-47 P1060545 Dok KopieWer ich bin

Als gelernte Reiseverkehrskauffrau war ich über 30 Jahre in der Touristik zu Hause, für die heute noch mein Herz in ganz besonderem Maße schlägt.
Vor ca. 10 Jahren bin ich zum ersten Mal (besser spät als nie) mit Nachhaltigem Tourismus in Berührung gekommen und  mache mich seitdem für das Thema stark. Bislang hat das in der Branche leider nur Wenige interessiert, aber die aktuellen Themen der Gesellschaft lassen hoffen, dass sich das nun ändert!

Meine ersten eigenen Auszubildenden habe ich gleich nach meiner  Ausbildung ins Thema Tourismus einarbeiten dürfen. Seitdem wurde über zwei Dutzend Auszubildende und Praktikanten von mir betreut und durch ihre Prüfungen begleitet. So liegt es nah, dass ich auch zu dem Thema eine enge Verbindung habe und freue mich dies als Dozentin in Ausbilder Kursen an der IHK Berlin einbringen zu können.

Auch ich lerne gerne noch weiter dazu. Im letzten Jahr habe ich mein Zertifikat zum Ergebnisorientierten Coach erhalten und sitze momentan wieder unter Lernenden, um demnächst als Facilitaterin /Prozessbegleiterin zu agieren. Dann unterstütze ich Unternehmen und insbesondere deren Mitarbeiter*innen bei der Umsetzung von Change Prozessen.

Was mich antreibt

Spaß und Interesse am Umgang mit Menschen, wieder entdeckte Lust am Lernen, eine gehörige Portion Neugier auf andere Kulturen, Humor und am Ende des Tages ein leckeres Essen und gutes Glas Wein.

Meine aktuellsten Weiterbildungen

  • 2019 Facilitation Ausbildung bei Jutta Weimar an der
    Facilitation-Academy
  • 2019 Prozessbegleitung Rosa-Luxemburg-Stiftung
  • 2018 Ausbildung zum Ergebnisorientierten Coach
    bei Prof. Dr. Siegfried Greif
  • 2017 Rhetorik Heinrich-Böll-Stiftung
  • 2016 Train the Trainer IHK Berlin
  • 2016 Vertriebstraining Klimaschutz und Nachhaltiger Tourismus
  • 2016 DRV Green Counter
  • 2015 Tourismus und Klimawandel HNE Eberswalde
  • 2015 Klimawandel und seine Folgen Iversity.og

 

Meine bisherigen Kunden