Profil


2015.03.29 14-08-47 P1060545 Dok KopieWer ich bin

Als Dozentin und Trainerin bin ich branchenübergreifend für das Thema Ausbildung unterwegs und gebe Kurse für angehende Ausbilder, sowie Weiterbildungsseminare für langjährige Ausbilder, die sich auf dem Laufenden halten wollen.
Gelernt habe ich mal Reiseverkehrskauffrau und war über 30 Jahre in der Touristik zu Hause, für die heute noch mein Herz in ganz besonderem Maße schlägt. Deshalb sind meine Webinare und Präsenzseminare großteils auf touristische Themen ausgelegt.

Ausbildung ist auch in meinem Job als Personalentwicklerin bei einem Online Händler für Elektronik mein Steckenpferd. Völlig andere Branche und spannend, weil eine ganz andere Dynamik.
Hier habe ich mit Coaching von Ausbildern und Azubis on the job begonnen, um das Lernen und Lehren eines Berufsbildes für beide Seiten optimal zu gestalten, denn Ausbildung soll Spaß machen!

 

 

Mein Werdegang

1985 begann ich eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und sammelte über 30 Jahre lang in Führungspositionen Erfahrung im Verkauf. Zu meinen Arbeitgebern zählten Reisebüros (u.a. FIRST und DERPart) und Reiseveranstalter (World of TUI, Windrose Finest Travel, Niebäumer Reisen).

Nach einem Namibia Aufenthalt 2012 entschloss ich mich spontan bei atmosfair gGmbH – einer  Klimaschutzorganisation – an der Konzeptionierung eines Seminars zum Thema Nachhaltiger Tourismus mitzuwirken. Um dafür didaktisch gut aufgestellt zu sein, machte ich einen Kurs zum Train the Trainer, bei dem ich auf altbekannte, aber hochaktuelle und spannende Themen stieß – Aus- und Weiterbildung. Konsequenterweise folgte dann mein Sprung weg vom Counter hin ins Klassenzimmer.

An der Schule für Tourismus in Berlin wurde ich Dozentin für diverse touristische Themen, an der IHK Berlin ging ich ins Team der Trainer zur Ausbildereignungsvorbereitung (AEVO, AdA).
Weitere Seminar- und Webinaraufträge zu Spezialthemen kamen hinzu. U.a. für TUI D, DERTouristik, DRV, bbw.

Als dann 2018 von notebooksbilliger.de das Angebot kam, mich am Projekt Personalentwicklung zu beteiligen, war ich sofort dabei.
Neben meiner Dozententätigkeit beschäftige ich mich nun bei nbb hauptsächlich mit den Themen Ausbildung und E-Learning und bin dort auch als Coach Ansprechpartner für die Mitarbeiter.

 

Meine aktuellsten Weiterbildungen

  • Ausbildung zum Ergebnisorientierten Coach ABF e.V.
  • Train the Trainer IHK Berlin
  • Rhetorik Heinrich-Böll-Stiftung
  • Medien- und Pressearbeit VHS Berlin
  • Vertriebstraining Klimaschutz und Nachhaltiger Tourismus
  • DRV Green Counter
  • Tourismus und Klimawandel HNE Eberswalde
  • Klimawandel und seine Folgen Iversity.og
  • Nachhaltigkeit in meinem Reisebüro DRV und ECPAT
  • airtours & friends Marketingseminar
  • Präsenz beim Verkauf
  • Journalistisches Schreiben VHS Berlin
  • Verkaufen am Telefon u.a.